Volker Engler

„Mit meinen Bildern möchte ich meine Faszination und die Emotionen weitergeben, welche ich beim Anblick dieser Landschaften empfunden habe.“

Volker Engler ist ein leidenschaftlicher Landschaftsfotograf, der sich vor allem auf die Erstellung von Kunstlandschaftsbildern spezialisiert hat. Seine Liebe zur Fotografie wurde von den rauesten und wildsten Landschaften der Welt entfacht, die ihn durch ihren schnellen Wetterwechsel und das Spiel von Licht und Schatten faszinieren. Während er überall Inspiration findet, üben insbesondere die nordischen, kalten und harten, aber gleichzeitig atemberaubend schönen Landschaften eine besondere Anziehungskraft auf ihn aus.
Profilbild des Künstlers Volker Engler von Kollektion Wiedemann.
In vielen seiner ausgestellten Werke nutzt Volker Engler die Technik der Langzeitbelichtung. Diese ermöglicht es ihm, Licht, Bewegung und Zeit in einem einzigen Motiv zu verschmelzen und verleiht seinen Aufnahmen oft einen traumhaften und surrealen Charakter. Mit seinen Bildern möchte er seine Faszination und die Emotionen, die er beim Anblick dieser wunderschönen Landschaften empfindet, weitergeben.

Immer auf der Suche nach dem perfekten Moment, in dem Volker Engler die Essenz einer Landschaft einfangen kann. Er studiert sorgfältig die verschiedenen Elemente, die die Stimmung und Atmosphäre eines Ortes prägen, sei es ein majestätischer Wasserfall, ein einsamer Baum in einem nebligen Tal oder ein dramatischer Sonnenuntergang über einem zerklüfteten Gebirge. Er achtet auf jedes Detail und experimentiert mit verschiedenen Perspektiven, um die einzigartige Schönheit des Ortes in seinen Bildern einzufangen.

Volker Engler ist ein Künstler, der die digitale Technologie meisterhaft beherrscht. Er nutzt moderne Ausrüstung und fortschrittliche Software, um seine Aufnahmen zu optimieren und ihnen seinen persönlichen Stempel aufzudrücken. Durch geschickte Nachbearbeitung bringt er die Farben und Kontraste zum Leuchten und verstärkt die Stimmung seiner Bilder. Dabei ist er stets darauf bedacht, die Realität der Landschaften beizubehalten und keine übertriebenen Veränderungen vorzunehmen. Sein Ziel ist es, die Schönheit der Natur zu betonen und den Betrachter in den Bann dieser faszinierenden Landschaften zu ziehen.

Für Volker Engler geht es bei der Landschaftsfotografie nicht nur darum, ein beeindruckendes Bild zu machen, sondern auch darum, eine Geschichte zu erzählen. Jedes seiner Werke erzählt von der Kraft und der Erhabenheit der Natur, von der Vergänglichkeit des Moments und der endlosen Vielfalt der verschiedenen Landschaften auf unserem Planeten. Er möchte die Betrachter dazu anregen, innezuhalten und die Schönheit der Welt um sie herum wertzuschätzen.

Profilbild des Künstlers Volker Engler von Kollektion Wiedemann.
Volker Engler hat sich einen Ruf als talentierter Landschaftsfotograf erworben und seine Arbeiten wurden in renommierten Galerien und Ausstellungen präsentiert. Er teilt seine Leidenschaft auch gerne mit anderen, indem er Workshops und Fototouren anbietet, bei denen er sein Wissen und seine Techniken weitergibt. Für ihn ist es eine Bereicherung, andere Menschen für die Schönheit der Natur zu begeistern und sie dazu zu inspirieren, selbst zur Kamera zu greifen und ihre eigene künstlerische Reise zu beginnen.

In einer Welt, die oft von Hektik und Stress geprägt ist, bietet die Landschaftsfotografie eine Möglichkeit, dem Alltag zu entfliehen und eine Verbindung zur Natur herzustellen. Volker Engler hat seine Leidenschaft zu seinem Lebenswerk gemacht und lässt uns durch seine Bilder die Kraft und Magie der Landschaften erleben.

Umfangreiche Informationen über Volker Engler und seiner Fotografie erhalten Sie auf seiner Internetseite.