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FAQ

Möchten Sie mehr über unsere Wandbilder erfahren? Haben Sie Fragen zu Bestellung oder Pflege? Hier finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten.

Allgemeine FragenBestellungVersandPflegeKontaktZahlung

Allgemeine Fragen

Sind die Wandbilder echte Originale oder Einzelstücke?
Alle angebotenen Wandbilder werden im Digitaldruck Verfahren produziert. Jedes Wandbild (außer Outlet Wandbilder) wird bei Bestellung für Sie neu gefertigt. Just in Time.

Sehen die Wandbilder bei mir Zuhause an der Wand genauso aus, wie auf meinem Bildschirm?
Bildschirme sind sogenannte Selbstleuchter. Sie zeigen unsere Wandbilder, wie es die Farb-, Kontrast- und Helligkeitseinstellungen Ihres Bildschirms vorgeben. Unsere Wandbilder sind keine Selbstleuchter (LED-Bilder ausgenommen), sondern werden von Lichtquellen wie Tageslicht oder Zimmerlampen angestrahlt. Das echte Wandbild kann deshalb nicht zu 100 % mit dem digitalen Abbild auf Ihrem Bildschirm übereinstimmen.

Wie kann ich mir die verschiedenen Oberflächen vorstellen?
Auf der Artikelseite finden Sie informative Videos und detaillierte Beschreibungen für jede Ausführung. Klicken Sie einfach auf den Text unterhalb der gewünschten Ausführung, zum Beispiel "Mehr Infos über Leinwand".

Wie sind die Größenangaben der Formate zu verstehen
Auf den Artikeldetailseiten geben wir immer zuerst die Breite und dann die Höhe an. Breite x Höhe



Kann ich ein Hochformat Wandbild im Querformat bekommen oder ein Querformat Wandbild im Hochformat?
Ja, das ist grundsätzlich möglich. Jedoch bitten wir Sie, uns vorab mit Ihrem Anliegen zu kontaktieren. Wir prüfen dann zeitnah, ob und wie sich das Hochformat Wandbild im Querformat darstellt.

Bieten Sie auch individuelle Formatgrößen und Sonderanfertigungen an?
Ja, neben unseren Standardformaten können wir auch individuell zugeschnittene Wandbilder für Sie anfertigen. Bitte kontaktieren Sie uns per Telefon oder E-Mail, wenn Sie ein individuelles Wandbild wünschen.

Spiegeln Wandbilder auf Acrylglas?
Wandbilder in der Ausführung Acrylglas haben eine hochglänzende Oberfläche. In Räumen mit großen Fensterfronten und Lichtquellen in nächster Nähe zum Wandbild kann es je nach Blickwinkel zu Spiegelungen kommen.

Was ist eine Kaschierung?
Beim Kaschieren werden zwei Lagen verschiedener oder gleicher Materialien fest miteinander verbunden. Diese Fertigungstechnik wird bei unseren Hochglanzbildern angewandt. Hierbei wird eine Platte aus Alu-Dibond unter die Acrylglas-Platte kaschiert. Das sorgt für Formstabilität und gesteigerte Produktwertigkeit.
Was muss ich beim Aufhängen des Wandbildes beachten
Achten Sie beim Aufhängen darauf, dass die Bildoberfläche nicht mit harten Untergründen (Stein, Fliesen, etc.) oder spitzen, scharfkantigen Gegenständen (Nägel, Schrauben, etc.) in Berührung kommt. Verwenden Sie beim Aufhängen nach Möglichkeit weiche Stoffhandschuhe. So vermeiden Sie Finger- und Handabdrücke auf der Bildoberfläche. Vermeiden Sie zu jeder Zeit eine starke Erhitzung des Wandbildes. Zur Hängung empfehlen wir keine Orte mit direkter Nähe zu Heizkörpern, Kaminen, Öfen, heißen Lichtquellen oder zu starker Sonneneinstrahlung (Wintergarten). Auch eine Hängung im Außenbereich empfehlen wir nicht, da witterungsbedingte Umwelteinflüsse mit der Zeit die Bildstabilität beeinträchtigen können.

Kann ich mein Wandbild im Badezimmer aufhängen?
Ja, bei ausreichender Belüftung können Sie unsere Wandbilder im Badezimmer aufhängen. Bitte beachten Sie, dass einige Bildvarianten teilweise aus Holz gefertigt sind. Holz ist ein Naturprodukt und verändert durch ein allzu feuchtes Raumklima mit der Zeit seine Form. Dieser Einfluss kann die Bildstabilität beeinträchtigen. Unsere LED-Leuchtbilder haben keine IP44 Zertifizierung und sind somit für den Einsatz in Feuchträumen ausdrücklich nicht geeignet.

Bestellung

Wo kann ich meine bevorzugte Zahlungsart ändern?
Melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto ein. Klicken Sie dann unter »Mein Konto« auf das Feld »Zahlungsarten«. Dort können Sie Ihre bevorzugte Zahlungsmethode einstellen.

Kann ich meine Bestellung an eine abweichende Lieferadresse senden lassen?
Ja, hinterlegen Sie dazu in Ihrem Kundenkonto unter »Adressen« eine zusätzliche Lieferadresse. Die von Ihnen hinterlegten Adressen müssen dann nur noch entsprechend als »Standard-Lieferadresse« und »Standard-Rechnungsadresse« markiert werden.
Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern?
Kontaktieren Sie uns bitte, wenn Sie Ihre Bestellung nachträglich ändern möchten. Bei kleinen Änderungen, wie zum Beispiel einem Oberflächentausch, kann Ihre aktuelle Bestellung bestehen bleiben. Weitreichendere Änderungen, wie zum Beispiel bei einem Formatwechsel haben zur Folge, dass wir die aktuelle Bestellung stornieren und Sie eine neue Bestellung auslösen müssen.

Wie kann ich meine Bestellung stornieren?
Schicken Sie uns bitte eine E-Mail an [email protected], mit der Sie schriftlich bestätigen, dass Ihre Bestellung storniert werden soll.
Wann kommt meine Bestellung?
Wir versenden Ihre Bestellung circa acht bis zehn Arbeitstage nach Bestelleingang. In der Regel wird Ihre Bestellung dann ein bis zwei Tage später zugestellt.

Versand

Wie viel kostet der Versand?
Der Versand unserer Wandbilder erfolgt deutschlandweit kostenfrei.
Die Versandkosten für Auslandsbestellungen können Sie basierend auf der längsten Kante Ihres Wandbildes in Zentimetern folgender Tabelle entnehmen:

Längste Kante in cm
Versandkosten
0 - 50
10,00 €
51 - 100
20,00 €
101 - 149
40,00 €
150 - 200
90,00 €
Kann ich meine Bestellung auch am Samstag erhalten?
Standardmäßig liefern unsere Transportdienstleister werktags von Montag bis Freitag an. Per DHL verschickte Sendungen werden mitunter Samstag zugestellt. Das obliegt jedoch nicht unserer Kontrolle, sondern fällt in die Zuständigkeit der regionalen DHL Logistik.

Muss ich bei Anlieferung etwas beachten?
Wie bei jeder Paketzustellung, bitten wir Sie, die Unversehrtheit des Pakets in Gegenwart des Zustellers genau zu überprüfen.
Wie werden die Wandbilder versendet?
Unsere Wandbilder werden je nach ihrer Größe mit den Versanddiensten DHL, TNT, DPD oder UPS versendet. So gewährleisten wir einen sicheren und zuverlässigen Transport Ihrer Kunstwerke.

Pflege

Wie pflege ich mein Wandbild?
Zum Abstauben empfehlen wir eine Reinigung mit gängigen Staubwedel Produkten. Vorzugsweise mit staubmagnetischen Eigenschaften. Greifen Sie nicht zu lösemittelhaltigen Flüssigkeiten, wie Alkohol, Chemikalien, Scheuermittel, scharfe Reinigungsmittel, entfettende Abwaschmittel, Glasreiniger, Scheuerlappen oder Bürsten – diese könnten die Bildoberfläche irreparabel beschädigen. Verwenden Sie stattdessen ein fusselfreies, trockenes Tuch aus Mikrofaser.

Kontakt

Wie kann ich Sie kontaktieren?
Gerne per Telefon 05066 / 90 400 0 oder per Mail. Ebenso können Sie uns über unsere Social-Media-Kanäle kontaktieren.
Wann kann ich Sie kontaktieren?
Unsere Servicezeiten sind von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 16:30 Uhr.

Rückgabe

Das bestellte Wandbild gefällt mir nicht. Wie kann ich es zurückgeben?
Ein Rücktritt vom Kaufvertrag bei Nichtgefallen ist innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware möglich. Die Kosten für den Rückversand trägt der Käufer. Der Käufer kann die Rücksendung durch einen Logistikdienstleister seines Vertrauens selbst organisieren oder uns mit der Abholung beauftragen. Die Kosten für Rücksendung/Abholung durch uns beauftragt, entnehmen Sie hier.

Ich habe das falsche Wandbild erhalten. Was jetzt? Sollte das gelieferte Wandbild von Ihrer Bestellung abweichen (sei es im Format, der Oberfläche, dem Motiv, etc.), bitten wir Sie freundlich um Folgendes: Fotografieren Sie das Wandbild und senden Sie uns bitte das Foto zusammen mit Ihren Bestelldaten (Name, Adresse, Belegnummer) per E-Mail. Nach Erhalt Ihrer E-Mail werden wir Ihr Anliegen zeitnah überprüfen. 
Nach Absprache organisieren wir in der Regel die Abholung des fehlerhaften Bildes und senden Ihnen umgehend das korrekte Wandbild zu.
Meine Bestellung kam beschädigt an. Was nun?
Um einen reibungslosen Ablauf im Schadensfall zu gewährleisten, schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit folgenden Informationen: 
• Machen Sie genaue Fotos der Beschädigung und der Umverpackung. Nutzen Sie dazu verschiedene Blickwinkel, sowie Nah- und Großaufnahmen. Solch visuelle Hinweise sagen oft mehr als tausend Worte und helfen uns den Schaden einzuschätzen. Achten Sie bitte auch darauf, dass die Fotos scharf sind.
• Erläutern Sie kurz und präzise die Umstände der Beschädigung. Wie, wann und wo wurde die Beschädigung entdeckt?
Wir werden uns schnellstens um Ihr Anliegen kümmern.
Kann ich eine Sonderanfertigung zurückgeben?
Gemäß § 312g, Abs. 2 Nr. 1 BGB besteht bei Sonderanfertigungen kein Widerrufsrecht. Dies betrifft alle Waren, welche nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

Zahlung

Welche Zahlungsarten bieten Sie an?
Wir bieten Ihnen Zahlung per Vorkasse, Amazon Pay oder PayPal an. Die Bezahlung per PayPal beinhaltet die Optionen: Kauf auf Rechnung und Abwicklung über Kreditkarte (VISA, Mastercard). Für die Zahlung per Vorkasse verwenden Sie bitte folgende Bankverbindung:

Rolf Wiedemann Art Unlimited
Sparkasse Hildesheim
IBAN: DE46 2595 0130 0057 5460 83
SWIFT Code: NOLA DE 21 HIK
Wo ist meine Rechnung?
In der Regel liegt die Rechnung Ihrer Bestellung mit bei. Sie finden sie in der Lieferscheintasche, welche auf dem Versandkarton klebt. Bei Bestellungen mit abweichender Lieferadresse versenden wir die Rechnung per Brief an die angebende Rechnungsadresse. Sollten Sie keine Rechnung erhalten haben, dann kontaktieren Sie uns bitte per Telefon 05066/90 400–0 oder per E-Mail.