Profilbild des Künstlers Rainer Mirau von Kollektion Wiedemann.

Rainer Mirau 

„Die Fotografie ist meine größte Leidenschaft und Beruf zugleich, um die Schönheit der Natur einzufangen.“

Rainer Mirau, geboren 1976 in Wien, ist ein leidenschaftlicher Fotograf, dessen Herz für die Landschaftsfotografie schlägt. Schon seit über 25 Jahren widmet er sich intensiv der Kunst, die Schönheit der Natur in beeindruckenden Bildern einzufangen. Mit seiner Kamera reist er durch Nordeuropa, die Alpen und mediterrane Gebiete, um die Weiten und Wildheit der Landschaften festzuhalten. 

Aufgewachsen in der malerischen Kleinstadt Baden bei Wien, zog es Rainer nach dem Studium des „Industriellen Umweltschutzes“ an der Montanuniversität Leoben nach Wien, wo er als Umweltbeauftragter in der Pharmaindustrie arbeitete. Doch trotz des Erfolgs in seinem Beruf spürte er stets den starken Drang, Landschaften zu fotografieren und diese Leidenschaft weiter zu vertiefen. Nach einigen Jahren im Berufsleben wagte er schließlich den mutigen Schritt, sich als Berufsfotograf selbständig zu machen. Diese Entscheidung hat er nie bereut, denn sie ermöglichte ihm, seine Leidenschaft zum Beruf zu machen und seiner kreativen Ader freien Lauf zu lassen.

Für Rainer Mirau ist die Fotografie nicht nur ein Beruf, sondern die »Liebe seines Lebens«, wenn er nicht bereits seine Partnerin kennengelernt hätte. Die Faszination für die Landschaftsfotografie begleitet ihn seit seiner Jugend und hat sich im Laufe der Jahre zu einer tiefen Leidenschaft entwickelt. Besonders die klassischen Weitwinkel-Landschaftsaufnahmen, bekannt als »Grand-Scapes«, haben es ihm angetan. In diesen Bildern führt der Blick des Betrachters über Vorder- und Mittelgrund hinweg zu einem in der Ferne liegenden Hintergrund, oft begleitet von magischem Licht, das die Landschaft in einem ganz besonderen Glanz erstrahlen lässt.

Profilbild des Künstlers Rainer Mirau 05

Seine Reisen sind für Rainer nicht nur eine Möglichkeit, atemberaubende Aufnahmen zu machen, sondern auch Abenteuer mit seiner Familie zu erleben. Als stolzer Vater von zwei Söhnen hat er das Glück, die Welt gemeinsam mit seiner Familie zu erkunden und kostbare Zeit miteinander zu verbringen. Die Herausforderungen, die das Reisen mit Kindern mit sich bringt, machen die Abenteuer umso aufregender und lustiger. Unter den zahlreichen Orten, die Rainer Mirau bereist, hat vor allem die weite und wilde Landschaft Norwegens einen besonderen Platz in seinem Herzen gefunden. Die majestätischen Alpen und die mediterranen Gebiete üben ebenfalls eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf ihn aus. Aber auch die schroffen Küsten Korsikas und die zauberhaften Dolomiten Italiens dienen ihm als unerschöpfliche Quellen der Inspiration.

Profilbild des Künstlers Rainer Mirau von Kollektion Wiedemann.
Profilbild des Künstlers Rainer Mirau 03
Profilbild des Künstlers Rainer Mirau 04

In Rainer Miraus Fotografien offenbart sich die Schönheit und Erhabenheit der Natur, eingefangen in einzigartigen Momenten und mit einem tiefen Verständnis für Licht und Komposition. Seine Bilder berühren die Betrachter und nehmen sie mit auf eine Reise in die faszinierenden Landschaften, die er mit seinen Augen und seiner Linse erforscht hat. 

Rainer Mirau ist ein Fotograf, dessen Bilder Geschichten erzählen, Emotionen wecken und die Schönheit der Natur auf einzigartige Weise zelebrieren. Seine Werke sind nicht nur beeindruckende Kunstwerke, sondern auch ein Ausdruck seiner Liebe zur Natur und der tiefen Verbundenheit zu den Landschaften, die er bereist. In der Welt der Fotografie hat Rainer Mirau seinen ganz eigenen Platz gefunden und lässt uns durch seine Bilder an den Wundern der Natur teilhaben. 

Umfangreiche Informationen über Reiner Mirau und seiner Fotografie erhalten Sie auf seiner Internetseite.