10 % Rabatt auf alle Werke von Manuela Rathje - Rabattcode: Rathje – gültig bis zum 23.06.2024
Profilbild des Künstlers Thilo Nass von Kollektion Wiedemann.

Thilo Nass

 „Ich arbeite mit frühen fotografischen Verfahren. Sie vollbringen noch immer das Wunder der Fotografie, ein fotografisches Bild nur mithilfe von ‚Silber und Licht‘ erzeugen zu können.“

Thilo Nass ist ein renommierter Berufsfotograf mit einer beeindruckenden Karriere von mittlerweile 40 Jahren. Seine Heimat und Lebensmittelpunkt ist die charmante Stadt Hannover. Thilo bezeichnet sich selbst mit Stolz als Porträtist und hat sich in seiner künstlerischen Arbeit bewusst den frühen fotografischen Verfahren aus den Anfängen der Fotografie verschrieben. Besonders bekannt ist er für seine ausdrucksstarken Porträts, die er in der faszinierenden Kollodium-Nassplatten Technik erschafft. 

Die Wahl der Kollodium-Nassplatten Technik ist für Thilo Nass eine bewusste Entscheidung. In einer Zeit, in der die Fotografie von der Digitalisierung und schnellen Bildbearbeitung dominiert wird, sucht Thilo bewusst die Verbindung zu den Wurzeln des Mediums. Für ihn ist die physische Komponente von entscheidender Bedeutung, denn mithilfe von  »Silber und Licht« erweckt er seine Werke zum Leben. Die Fotografien entstehen auf Papier, Glas und Metall, Materialien, die eine Sinnlichkeit und Haptik besitzen, die im digitalen Prozess verloren gegangen ist. Dieses einzigartige Gefühl, das Thilo bei der Arbeit mit den Kollodium-Nassplatten verspürt, ermöglicht ihm ein befriedigendes Schaffen jenseits der digitalen Technik und ihrer endlosen Kopierbarkeit.

Die Kollodium-Nassplatte ist zweifellos eines der ältesten und aufwendigsten Verfahren zur Erzeugung eines fotografischen Bildes mithilfe von Silbersalzen. Die handwerkliche Fertigung erfordert Präzision, Geduld und ein tiefes Verständnis für die Chemie hinter dem Prozess. Doch genau diese Detailverliebtheit führt zu atemberaubenden Ergebnissen, die in ihrer Feinheit und den nuancierten Tönen ihresgleichen suchen. Thilo Nass ist einer der wenigen Künstler, die sich dieser Herausforderung stellen und die traditionelle Kollodium-Nassplatten Technik erfolgreich in die moderne Fotografie überführen. 

Seine Porträts sind Ausdruck einer besonderen Intensität. Thilo versteht es meisterhaft, die Persönlichkeit seiner Motive einzufangen und sie in ihrer ganzen Individualität und Emotionalität darzustellen. Die ausdrucksstarken Gesichter, festgehalten auf den einzigartigen Kollodium-Nassplatten, berühren den Betrachter auf einer tiefen Ebene und hinterlassen einen bleibenden Eindruck.

Profilbild des Künstlers Thilo Nass 04
Profilbild des Künstlers Thilo Nass 05
Profilbild des Künstlers Thilo Nass 03

Thilo Nass hat mit seinen Werken einen festen Platz in der Kunstszene eingenommen. Seine Ausstellungen erfreuen sich großer Beliebtheit und Anerkennung bei Kritikern und Kunstliebhabern gleichermaßen. Sein Schaffen ist eine Hommage an die Anfänge der Fotografie und gleichzeitig ein mutiges Experiment, das die Grenzen des Mediums auslotet. Sein Bestreben ist es, die Erinnerung an diese traditionelle Kunstform zu bewahren und sie für kommende Generationen zugänglich zu machen.  Die Kollodium-Nassplatten Technik am Leben zu erhalten und andere für die Schönheit und Einzigartigkeit dieses Verfahrens zu begeistern.

In der heutigen schnelllebigen Welt der Fotografie ist Thilo Nass ein wahrer Hüter des Erbes vergangener Zeiten. Seine Werke sind ein eindrucksvolles Zeugnis für die zeitlose Schönheit und Faszination der analogen Fotografie. Mit seiner unerschütterlichen Hingabe an die Kollodium-Nassplatten Technik wird Thilo auch weiterhin die Menschen mit seinen einzigartigen Porträts verzaubern und die Kunstwelt bereichern. 

Thilo Nass' einzigartige Porträts in der Kollodium-Nassplatten Technik zeugen von seiner Leidenschaft für das traditionelle Handwerk der Fotografie und werden auch zukünftige Generationen in Staunen versetzen. 

Umfangreiche Informationen über Thilo Nass und seine Silber-Fotografie erhalten Sie auf seiner Internetseite.