Thilo Nass


Profilbild des Künstlers Thilo Nass von Kollektion Wiedemann.
Profilbild des Künstlers Thilo Nass von Kollektion Wiedemann.
 
Thilo Nass ist seit 40 Jahren Berufsfotograf und lebt in Hannover. Er bezeichnet sich selbst als Porträtist. In seiner Arbeit widmet er sich bewusst frühen fotografischen Verfahren aus den Anfängen der Fotografie. Er ist bekannt für seine ausdrucksstarken Porträts in der Kollodium-Nassplatten Technik.
Durch den physischen Prozess mithilfe von „Silber und Licht“ entstehen Arbeiten auf Papier, Glas und Metall, die wieder eine Materialität besitzen, die Nass vermisst hat. Diese Haptik und Sinnlichkeit ging im digitalen Prozess verloren und gibt ihmdas befriedigende Gefühl zurück jenseits digitaler Technik und Kopierbarkeit schöpferisch zu arbeiten. Die Kollodium-Nassplatte ist eines der ältesten Verfahren zur Erzeugung eines fotografischen Bildes mit Hilfe von Silbersalzen. Das aufwendige Verfahren führt zu fein nuancierten Tönen und wird heute nur noch von wenigen Künstlern angewandt.

Mehr Informationen über Thilo Nass und seine Kunst finden Sie auch auf seiner Internetseite.