Monika Riethmueller

„Farbe, Form und Bewegung sind Ausgangspunkte meiner Arbeiten - visuelle abstrakte Erzählungen ohne Anfangs- oder Endpunkt.“
Profilbild der Künstlerin Monika Riethmueller von Kollektion Wiedemann.
Profilbild der Künstlerin Monika Riethmueller von Kollektion Wiedemann.
 
Den Betrachter bezirzen mit Farbexplosionen voll Energie, Spannung und Kontraste, ,joie de vivre' vermitteln -  in Kompositionen die sich oft basieren auf musikalische Einflüssen - von Bach und Nic Cave über Johnny Cash zu Christina and the Queens und Ibrahim Maalouf. Meine Bilder stellen einen Dialog dar zwischen der einerseits statischen Ebene der Fläche und der gleichzeitig dynamischen Kraft der Linie.
Geboren in Köln, Gerriet -Rietveld Akademie für angewandte und freie Künste Amsterdam, Diplom 1989. Nachdem ich die letzten 30 Jahren für internationale Betriebe tätig war (Irland, Niederlande, England und Deutschland), arbeite ich seit Anfang 2020 als freischaffende bildende Künstering in Ateliers in den Niederlanden, Deutschland und Frankreich. Ich arbeite aus der Farbe heraus und baue Kompositionen in Lagen auf - transparent und opak. Die Arbeiten kennzeichnen zich durch wiederkehrende Themen;  Zirkel, diagonale und vertikale Flächen, die den Raum aufteilen. Innerhalb dieser erkennbaren Motive enstehen einzigartige Zusammenspiele mit Linien die die Flächen brechen und Spannungen verursachen. Das Resultat sind energiegeladene Bilder die den Betrachter einladen um immer wieder neue Handlungsstränge zu entdecken.  Ich werde vertreten durch Galerien in den Niederlanden (Modern Dutch Art, Amsterdam), Deutschland (Galerie Luzia Sassen, Hennef/Bonn), Schweiz (VivaArte.online, St. Gallen)  und den Vereinigten Staten (Impartart.net, New York). Aufgrund der derzeitig herrschenden Beschränkungen ist es nicht möglish um an Ausstellungen und Messen teil zu nehmen an; für 2022 sind  bisher Messen in Karlsruhe und Amsterdam eingeplant sowie eine Solo Ausstellung in Hennef/Bonn.

Mehr Informationen über  Monika Riethmueller und ihre Kunst, finden Sie auch auf ihrer Internetseite.

INTERNETSEITE