Felix Röser 

„In der Fotografie geht es nicht nur darum, die Realität einzufangen, sondern auch seine eigene Realität zu erschaffen.“

Felix Röser ist ein renommierter Fotograf, der mit seinen eindrucksvollen Werken die Schönheit der Natur in den Vordergrund stellt. Seit 2012 widmet er sich mit Leidenschaft der Landschafts- und Werbefotografie und hat sich als einer der herausragendsten Vertreter seines Fachs etabliert. Schon früh war für Felix klar, dass er seine lang gepflegte Leidenschaft zur Fotografie auch zum Beruf machen möchte. Sein Weg führte ihn über eine Lehre zum Werbefotografen in einem renommierten Studio für Werbefotografie in Nürnberg, wo er das Fundament für seine Karriere legte. 

Die Natur ist für Felix Röser mehr als nur ein Motiv – sie ist seine Inspirationsquelle und sein stetiger Begleiter. In seinen Arbeiten zeigt sich eine besondere Verbundenheit zur Umgebung, die er einfühlsam und mit einem außergewöhnlichen Auge für Details einfängt. Seine Fotografien bestechen durch starke Vordergründe und beeindruckende Lichtstimmungen, die die Schönheit der Natur in all ihren Facetten wiedergeben.
Profilbild des Künstlers Felix Röser 04

Das Besondere an Felix Rösers Ansatz ist seine Hingabe, die ihn auf unkonventionelle Weise mit der Natur in Berührung bringt. Auf seinen Landschaftsfotografie-Reisen verzichtet er nahezu immer auf den Komfort einer festen Unterkunft und entscheidet sich bewusst dafür, im Zelt oder im Auto zu übernachten. Diese bewusste Entscheidung ermöglicht es ihm, immer direkt vor Ort zu sein und sich voll und ganz auf seine Umgebung einzulassen. Das Naturerlebnis steht für ihn bei der Landschaftsfotografie im Vordergrund, und er scheut nicht davor zurück, extreme Witterungsbedingungen zu erleben – sei es die eisige Kälte oder die sengende Hitze. Diese intensiven Erlebnisse fließen unmittelbar in seine Fotografie ein und beeinflussen seine Bildkomposition sowie die erzeugte Stimmung. 

Für Felix Röser ist Fotografie nicht einfach nur das Festhalten der Realität, sondern vielmehr das Einfangen eines Ausschnitts seiner eigenen Wahrnehmung. All seine Erfahrungen, Erwartungen, Ängste und Emotionen fließen in seine Werke mit ein, und er betrachtet die Fotografie als ein Mittel, seine eigene Realität anderen verständlich zu machen. Er erklärt diese Idee anhand eines Vergleichs mit einem Filter, der vor einem Objektiv liegt. Die Filter bestehen aus den Erinnerungen, Erfahrungen und Prägungen, die das Leben mit sich bringt. Jeder Mensch sieht die Welt durch diesen individuellen Filter und schafft sich dadurch seine eigene Realität. So möchte Felix Röser mit seiner Fotografie seine Sicht der Welt teilen und den Betrachtern ermöglichen, seine Werke durch ihre eigenen Filter zu betrachten und so ihre ganz persönliche Verbindung zur Natur herzustellen.

Profilbild des Künstlers Felix Röser von Kollektion Wiedemann.
Profilbild des Künstlers Felix Röser von Kollektion Wiedemann.

Felix Röser hat in der Welt der Fotografie bereits große Erfolge erzielt. Seine Werke wurden in zahlreichen internationalen Ausstellungen präsentiert und vielfach ausgezeichnet. So erhielt er unter anderem den Lokale Leidenschaften Award für das Promofoto des Jahres 2020 und erreichte Top-Platzierungen beim International Landscape Photographer of the Year. Auch die Epson International Pano-Awards und die International ND Photography-Awards zählen zu den Wettbewerben, in denen er mit seinen Bildern beeindruckte. 

Mit seiner einzigartigen Herangehensweise an die Fotografie und seiner außergewöhnlichen Fähigkeit, die Natur in all ihrer Pracht einzufangen, hat sich Felix Röser als einer der führenden Landschaftsfotografen etabliert. Seine Werke berühren die Seele des Betrachters und nehmen ihn mit auf eine Reise durch die faszinierenden Landschaften dieser Welt. Felix Röser ist zweifellos ein Meister der Naturfotografie, der mit seiner Kunst die Schönheit und die Magie der Natur für immer festhält. 

Umfangreiche Informationen über Felix Röser und seiner Landschafts-Fotografie erhalten Sie auf seiner Internetseite.