BLACK WEEKEND - 15% auf unsere gesamte Kollektion - vom 25.11. - 27.11.2022 - LOS GEHT´S

Felix Röser


“Photography is not only about capturing the reality, but creating your own reality.”

Profilbild des Künstlers Felix Röser von Kollektion Wiedemann.
Profilbild des Künstlers Felix Röser von Kollektion Wiedemann.

Über Felix Röser

Seit 2012 arbeitet Felix Röser als freiberuflicher Werbe- und Landschaftsfotograf. Nach seinem Abitur war schnell klar, dass er seine lang gepflegte Leidenschaft auch zum Beruf machen will und hat eine Lehre zum Werbefotografen in einem großen Studio für Werbefotografie in Nürnberg angefangen. Nach eineinhalb Jahren Ausbildung hat er sich dann direkt ins Abenteuer Selbstständigkeit als Landschaftsfotograf gestürzt. Seither hat er für zahlreiche, nationale und internationale Magazine und Auftraggeber gearbeitet. Felix Rösers Arbeiten bestechen durch starke Vordergründe und besondere Lichtstimmungen an den schönsten Orten dieser Welt. Seine Werke wurden bereits mehrfach in internationalen Wettbewerben ausgezeichnet.

Artist Statement

„Auf meinen Landschaftsfotografie-Reisen verzichte ich fast immer auf den Komfort einer festen Unterkunft und schlafe lieber direkt im Zelt oder im Auto. So habe ich die Möglichkeit immer direkt vor Ort zu sein und mich voll und ganz auf meine Umgebung einzulassen. Das Naturerlebnis steht auch bei der Landschaftsfotografie für mich im Vordergrund. Eisige Kälte spüren, sengende Hitze aushalten oder schweres Equipment auf Berge tragen, jedes Erlebnis fließt in meine Fotografie mit ein und beeinflusst auch die Art wie ich das Bild komponiere oder welche Stimmung ich erzeuge.

Mehr Informationen über Felix Röser und seine Fotografie, finden Sie auch auf seiner Internetseite.

Ausstellungen

  • Ausstellung „Erde“ zusammen mit Karin Röser gefördert vom Kunstkreis Jura in der Residenz Neumarkt, Februar- März 2022
  • Werkschau in der Galerie Mühle Nürnberg, April 2019 – August 2019
  • Einzelausstellung im Galerie-Haus Defet „kind of blue“. Gastkünstler der Fotoszene e. V. Nürnberg, 2018
  • „KunstohneFilter“ Kunstautomat der Stadt Neumarkt Staffel 1, 2017
  • Ausstellung „Storytellers“ im Ludwigs, Nürnberg, 2017
  • Ausstellung „SteinBildHauer“ im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen, der Landesentwicklung und Heimat, April 2016
  • Sulztaler Kunst und Kabarett Tage 2015
  • Dauerausstellung „From Dust til Dawn“ Rathaus Mühlhausen, 2014–2016 „Geschmack“ in der VHS Wien 2013–2014
  • Ausstellung „Geschmack“ in der Kunstbackstube Mosbach, Baden 2013

Auszeichnungen

  • Lokale Leidenschaften Award für das Promofoto des Jahres 2020 für die Nowak
  • Zwei Top 100 Platzierungen beim International Landscape Photographer of the Year 2020
  • Silver-Medal bei den Epson International Pano-Awards 2016 & 2017
  • Top 40 und vier Honorable-Mentions bei den International ND Photography-Awards 2015
  • Vier Honorable-Mentions bei den International ND Photography-Awards 2014
  • Honorable Mention bei den International Photography Awards 2013 für das Bild „Blue Reine“