Outlet Tage im Mai - 10% zusätzlichen Rabatt auf bereits stark reduzierte Ausstellungsstücke.

Carsten Breuer

„Menschen, die in Ihrem Leben Dinge bewegt haben oder die für mich Idole oder Vorbilder waren, stelle ich so dar, wie ich sie wahrnehme.“

Carsten Breuer, geboren 1966 in Fritzlar bei Kassel, begann seine berufliche Laufbahn bereits 1990 als Grafikdesigner in verschiedenen Ateliers. Seine künstlerische Reise führte ihn jedoch nicht nur durch die Welt der Grafikdesigns, sondern auch in die Tiefen der Kunst selbst. Im Jahr 2001 gründete er die B4:Media GmbH Gesellschaft für Kommunikation in Essen, deren alleiniger Gründer und Inhaber er bis heute ist. Es war jedoch im Jahr 2017, dass Carsten Breuer einen mutigen Schritt wagte und sich auf eine neue künstlerische Karriere einließ.

Profilbild des künstlers Carsten Breuer
Doch was ist Kunst wirklich? Wo beginnt sie und wo hört sie auf? Dies sind berechtigte Fragen für jene, die unbedingt nach Antworten suchen. Kunst ist ein facettenreiches Konzept mit vielfältigen Hintergründen. Einige Künstler möchten klare Aussagen zu bestimmten Themen machen, die sie beschäftigen. Andere möchten das Schöne, das sie berührt, darstellen. Wieder andere möchten provozieren, um Denkprozesse in Gang zu setzen oder Veränderungen herbeizuführen.

Carsten Breuers Beweggründe sind eine Mischung aus all diesen Aspekten. Er provoziert gerne, doch er ist auch von Erinnerungen und Menschen inspiriert, die in seinem Leben Dinge bewegt haben. Für ihn sind sie Idole oder Vorbilder, die er gerne in »sein Bild« einbezieht und so darstellt, wie er sie wahrnimmt. Allerdings erfindet er hier das Rad nicht neu. Stattdessen nutzt er das, was die digitale Welt im Netz ihm bietet, und bringt diese digitalen Bilder zurück ins Analoge. Es ist eine Transformation auf seine eigene Art und Weise – eine Transformation in Farbe und eine Transformation, die zur Entschleunigung einlädt.

Durch die Verbindung der digitalen und analogen Welt erweckt Carsten Breuer digitale Bilder auf handwerkliche Weise zum Leben. In einer Ära, in der die Technologie uns unaufhaltsam vorantreibt, nimmt er sich bewusst Zeit, um den kreativen Prozess zu genießen und jedem Werk eine einzigartige Seele einzuhauchen.

Die Entschleunigung ist für ihn von großer Bedeutung. Indem er digitale Kunstwerke in analoge Formate überträgt, ermöglicht er es dem Betrachter, innezuhalten und die Feinheiten und Details seiner Werke zu erkunden. Es ist ein Aufruf zur Entschleunigung in einer Welt, die von Schnelligkeit und Oberflächlichkeit geprägt ist.

Carsten Breuer hat eine ganz eigene Art und Weise, seine Botschaften zu vermitteln. Er nutzt die Technologie als Werkzeug, um seine Ideen zum Ausdruck zu bringen, aber er verliert nie den menschlichen Touch. Jedes Werk, das er erschafft, ist das Ergebnis einer sorgfältigen Auswahl, Bearbeitung und Interpretation, die seine persönliche Perspektive widerspiegelt.

Mit seinen Werken lädt Carsten Breuer die Betrachter ein, in seine Welt einzutauchen und die Vielschichtigkeit der Kunst zu erleben. Seine Arbeiten sind nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch ein Ausdruck von Emotionen, Erfahrungen und Gedanken. Sie fordern den Betrachter auf, seine eigene Wahrnehmung zu hinterfragen und neue Blickwinkel zu entdecken.

Carsten Breuer hat es geschafft, seine Leidenschaft für Kunst mit seiner langjährigen Erfahrung im Grafikdesign zu verbinden. Seine Werke sind ein Beweis für seine kreative Vielseitigkeit und sein Streben nach Neuem. Er lässt sich von der Welt um ihn herum inspirieren und bringt diese Inspiration in Form von einzigartigen Kunstwerken zum Ausdruck.

Auto Wandbild eines alten Sportwagens bei einem Rennen von Carsten Breuer.

Obwohl die Definition von Kunst immer wieder diskutiert werden mag, steht eines fest: Carsten Breuer hat seine eigene Stimme gefunden und nutzt sie, um durch seine Werke zu sprechen. Er lässt uns an seiner künstlerischen Reise teilhaben und erinnert uns daran, dass Kunst mehr ist als nur ein Bild – sie ist ein Ausdruck von Individualität, Emotionen und dem unerschöpflichen Potenzial der menschlichen Kreativität.

Umfangreiche Informationen über Carsten Breuer und seine faszinierende Kunstwelt erhalten Sie auf seiner Internetseite.