Exklusive Künstlereditionen Über 50 Galerien in Deutschland Kostenfreie Lieferung innerhalb von Deutschland

SPIEGELUNGEN - AUF DER SUCHE NACH KOEXISTENZ IN VISUELLEN EBENEN

Was sehen wir, wenn wir in ein Schaufenster blicken? Die Ware in der Auslage, dahinter liegende Geschäftsräume und sich darin aufhaltende Menschen. Was sehen wir, wenn wir aus einem Fenster schauen? Der alltägliche Blick auf das Geschehen dort draußen, vielleicht die Aussicht auf den heimischen Garten oder die belebten Straßen der Stadt. Fast schon bewusst blenden wir dabei ein visuelles Detail aus. Nämlich das, was sich auf der Glasscheibe spiegelt: wir selbst und die Welt hinter uns. In einer Spiegelung überlagern sich zwei visuelle Ebenen, die nebeneinander koexistieren. Genau diese visuelle Koexistenz fasziniert Fotokünstlerin Franziska Stünkel.

 

Was kommt zuerst?“ Mit prüfendem Blick versucht Franziska Stünkel zu erahnen, welches Bild auf dem Tisch liegt. Behutsam entfernt Christof Zwiener, verantwortlich für die Abteilung Fine Art Druck bei Kollektion Wiedemann, die schützende Folie. „Das müsste Nr.66 All the Stories sein … ja, das ist es.“ Die Arbeitsatmosphäre ist freundschaftlich und vertraut. Seit acht Jahren arbeiten Franziska Stünkel und Christof Zwiener nun zusammen. Aufrecht aufgestellt begutachten die beiden, dass im Artsec Verfahren gefertigte Bild. Artsec ist eine hochwertige Art der Bildpräsentation, bei der das Motiv rahmenlos hinter Acrylglas versiegelt wird. Ein kleines Detail weckt Franziskas Aufmerksamkeit. Zwei Wasserflaschen sind am linken Bildrand zu sehen. Sie lächelt. „Die sind mir vorher noch gar nicht so aufgefallen.“

 

Das Bild ist Teil der Fotoserie COEXIST, an der Franziska Stünkel seit 2010 arbeitet. Mit ihrer Leica M10 fotografiert sie auf der ganzen Welt Spiegelungen auf Glas. „Mich interessiert, welche Ebenen und Themen sich in Spiegelungen miteinander verschränken. Menschen, Dinge und Räume überlagern sich innen und außen und zeigen ein abstraktes und gleichzeitig poetisches Miteinander.“ Für ihre Fotoserie war Franziska Stünkel in Asien, Afrika und dem europäischen Raum unterwegs. Dadurch möchte sie ihren Bildern auch einen internationalen Charakter verleihen und das globale Thema der Koexistenz auf einer zusätzlichen Ebene unterstreichen. Auf die Frage, wann denn der richtige Augenblick für Spiegelung sei, antwortet sie: „Es ist nicht so, dass ich ewig vor einer Glasscheibe warte und versuche ein Motiv zu erzwingen. Ich nehme meine Umgebung war und beobachte instinktiv. Aus den Augenwinkeln erahne ich, dass sich ein Moment ergeben könnte. Das kann ein vorbeifahrender Radfahrer sein, der sich in einer Schaufensterscheibe mit dem, was sich vor mir befindet, überlagert. Das Leben geschieht spontan. Das möchte ich abbilden. Wichtig ist passiv zu bleiben. Unbeobachtete Menschen, die mit ihren Gedanken bei sich selbst sind, zeigen die Realität. Es ist spannend in der Realität zu schauen.“ Apropos Realität. Kein einziges Bild aus der COEXIST Fotoserie wurde nachbearbeitet. Kein Photoshop. Keine Retouche. Realität pur.

 

Es ist Zeit das Exemplar zu signieren. Vorsichtig drehen Christof Zwiener und Franziska Stünkel das Bild auf die Rückseite. Mit einem Stift signiert sie ihre Fotokunst. Im Laufe dieses Treffens wird sie noch sieben weitere Bilder signieren. Ein Teil der heutigen Bilder wurde bereits an Privatsammler in Berlin und Hamburg verkauft. Die anderen Exemplare werden demnächst in der Städtischen Galerie Salon Salder in Salzgitter und in der Galerie Robert Drees Hannover ausgestellt:

EINSNULLNULL
Galerie Robert Drees Hannover
31.08. – 27.10.2018
Gruppenausstellung

SALON SALDER 2018
STÄDTISCHE KUNSTSAMMLUNG
Stadt Salzgitter
09.09. – 28.10.2018
Gruppenausstellung

 

Neben ihrer Tätigkeit als Fotokünstlerin arbeitet Franziska Stünkel auch als Filmregisseurin und Drehbuchautorin. Mehr über Franziska Stünkel und ihre Arbeit erfahren Sie hier.

(tm)

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Exklusive Künstlereditionen Über 50 Galerien in Deutschland Kostenfreie Lieferung innerhalb von Deutschland